Engiadina Scuol Trail 2024

Am 22. Juni 2024 findet zum dritten Mal das Engiadina Scuol Trail statt.


datum

Samstag, 22. Juni 2024
Start Alvetern Trail: 7.00 Uhr
Start Enziana Trail: 9.00 Uhr
Start Flurina Trail: 10.00 Uhr

Ort / Startnummer

Start und Ziel:
PP Pendicularas Motta Naluns, Scuol
200m vom Bahnhof entfernt

Startnummerausgabe:
Beim Startgelände der
Talstation Motta Naluns Scuol

REGLEMENT

Kategorien, Durchlaufzeiten, Teilnahmebedingungen.

Startnummerausgabe
Freitag, 21. Juni 2024, 16.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2024, 06.00 bis 09.30 Uhr

Attraktive Preisgelder / Bergpreis-Geschenke
Preisgeld für die schnellste Zeit
je CHF 200.- für Frauen und Männer
Bergpreis Piz Spadla 2'936 m ü. M.
Naturalpreis für erste Frau und ersten Mann
Bergpreis Piz Clünas 2'792 m ü. M.
Die Frau und der Mann mit der schnellsten Zeit von der Messstelle Motta Naluns bis Piz Clünas erhält ein Naturalpreis

Alvetern Trail (EDELWEISS)
48 km, 3300 HM (2 BerggipFel)

Für ambitionierte, erfahrene Läufer mit 2 steilen Anstiegen bis auf 2936 m ü. M. Mit zwei Berggipfelüberquerungen (Piz Spadla 2936 m ü. M. und Piz Clünas 2791 m ü. M.) höchst attraktiv und landschaftlich kaum zu überbieten. Von Scuol über Vastur geht der Trail weiter zum Mot Spadla. Über den Grad zum Piz Spadla bis zur Fuorcla Spadla und hinunter nach Tiral. In einer wunderschönen Berglandschaft folgt ein Anstieg bis zur Fuorcla Champatsch (2730 m ü. M.). Weiter über das Skigebiet Motta Naluns zur Bergstation der Gondelbahn und weiter zum zweiten steilen Anstieg bis zum Gipfel des Piz Clünas mit knapp 2800 m ü. M. Ab hier geht es über die idyllische Alp Laret zum Engadinerdorf Ftan und wieder zurück nach Scuol.


Enziana Trail (ENZIAN)
22 km, 1300 HM (Halbmarathon)

Gemütlich wird es nicht, aber ganz schön und ideal für alle, die zwar gerne Trail rennen, aber nicht gerade Ultra Trails brauchen. Von Scuol über Vastur und Larschs entlang der wunderschönen Wanderwegroute bis Jonvrai. Von dort über das Skigebiet Motta Naluns zur Bergstation, dann über Ftan hintunter nach Scuol ins Ziel. Mit 22 km und 1300 Höhenmetern eine stolze Strecke.

Attraktive Preisgelder
Preisgeld für die schnellste Zeit: je CHF 200.- für Frauen und Männer

FluriNa Trail
Family & Gruppen (6 km)

Schellenursli und Flurina sind bekannte Persönlichkeiten aus unserer Region. Das Flurina Trail ist als Family- oder Gruppen-Trail gedacht, auch für kleine Kinder. Es dürfen aber auch Einzelsportler starten. Hoch mit der Seilbahn bis zur Bergstation, dann zu Fuss ca. 2 km über den Flurinaweg bis Prui, von dort geht es hinunter mit der Sesselbahn nach Ftan und dann nochmals einen Lauf von ca. 4 km von Ftan nach Scuol. Bei diesem Trail können auch noch ein paar Postenaufgaben erfüllt werden. Teilnahmeberechtig sind alle, als Einzelperson oder auch als Gruppe.

Verpflegungskonzept


Startberechtigung

  • Auf der Strecke ALVETERN ist der Start ab Jahrgang 2006 gestattet.
  • Auf der Strecke ENZIANA ist der Start ab Jahrgang 2008 gestattet.
  • Auf der Strecke FLURINA EINZELN ist der Start ab Jahrgang 2012 gestattet.  
  • Für die Kategorie FLURINA FAMILY/GRUPPE: Eine «FAMILY/GRUPPE» besteht aus mindestens 2 bis maximal 6 Personen. Die Zusammensetzung ist egal.
    Ein Teilnehmer pro «FAMILY/GRUPPE» muss mindestens Jahrgang 2012 oder älter sein.


Anmeldung und Startgeld

Die Anmeldung erfolgt online auf dem Portal von Datasport. Die Startplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen und Zahlungseingänge vergeben.

Startgeld bis 31.05.2024: Alvetern CHF 75.- / Enziana CHF 45.- / Flurina CHF 20.- / Flurina Family/Gruppe CHF 40.-
Sartgeld ab 01.06.2024:  Alvetern CHF 95.- / Enziana CHF 60.- / Flurina CHF 25.- / Flurina Family/Gruppe CHF 50.-



Fragen und Antworten (FAQ)

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten in einem Dokument zusammengefasst.